Re: HDMI für Fernseher-Mediacenter

Jochen Schulz schrieb:

> Ob man inzwischen wieder lieber ATI als NVidia nimmt, weiß ich nicht.
> "Bald" ist ja bestimme auch Nouveau soweit… Eventuell kommst Du ja aber
> auch ohne 3D-Unterstützung aus, dann dürfte das egal sein.

Früher hatte ich auch nvidia und war zufrieden damit. Irgendwann war ich vom
closed source Treiber aber so abgenervt (ständige Verschiebung der Treiber in
ein anderes legacy-Paket, Neubauen des Kernelmoduls - auch wenn's irgendwann
leicht von der Hand ging), dass ich bei der nächstbesten Gelegenheit auf ATI
gewechselt habe - wegen der Veröffentlichung der Dokumentation und damit OSS-
freundlichen Politik.

Mit den 3D-Fähigkeiten, die vom aktuellen Kernel 2.6.35 unterstützt werden,
bin ich vollauf zufrieden (und ich habe nur nen popeligen Onboard-Chipsatz,
Radeon HD 3300). Gerade getestet: OpenArena läuft bei mir flüssig (1280x1024
Pixel). Allerdings ist noch nicht jeder ATI Chipsatz im aktuellen Kernel gut
unterstützt, soweit ich weiß.
http://www.x.org/wiki/RadeonFeature

Gruß Thomas