Re: Welche Alternative zu KDE4?

On Wed, May 19, 2010 at 10:15:41AM +0200, Bjoern Meier wrote:
> was spricht nun gegen Gnome?

Wenn ich so rekapituliere, was und wo man über die ganzen
Fenstermanager liest, dann wage ich mal die Behauptung, dass Gnome
_der_ große "Konkurrent" zu KDE ist. Und ich möchte ja eigentlich was
"leichteres" und nicht etwas, bei dem ich in zwei Jahren vor denselben
Problemen stehe wie bei KDE!

Ausserdem soll die Oberfläche in der Squeeze-Version einfach nur
funktionieren, das ist ein Punkt, den ich vergessen habe und der sehr
wichtig ist. KDE4 funktioniert an so mancher Stelle immer noch nicht
richtig. Ohne jetzt spezielle Punkte hervorheben zu können (weil ich
sie nicht wirklich nachvollziehen kann), so sind mir dennoch in den
letzten Tagen einige Punkte aufgefallen, aus denen ein normaler
Anwender nicht wieder zurück findet bzw. die einfach noch Schrott
sind. Einfaches, spontanes Beispiel: stelle ich einen bestimmten Style
ein, so funktionieren Einfachklicks im Systemconfigurator nicht mehr,
man muss doppelklicken. Das ist ein einfacher Fehler, aber er ist
ärgerlich und darf in so einer hohen Versionsnummer wie der von KDE4
einfach nicht mehr auftreten. Klar, das kann und wird man überall
haben, aber es ist ja auch nur ein Beispiel.

ciao, Dirk