Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?

Ein "aptitude autoclean" oder "aptitude clean" wird dir auch ein paar Gigabyte freischaufeln ohne nach unnötigen Dateien suchen zu müssen.

http://www.debian-administration.org/article/What_to_do_when_the_root_partition_is_full könnte dir vielleicht auch helfen.

autoclean löscht alle älteren deb Pakete aus dem cache, clean löscht alle deb Pakete aus dem cache. (Manpage weiß hier genau Bescheid)

Installierte Software wird hierbei nicht entfernt.

Grüße

Sebastian

Zitat von Jens Schüßler <jgs@trash.net>:

* Ansgar Pflipsen <pflipsen@ti.rwth-aachen.de> wrote:
Jochen Schulz:

> Und ich würde grundsätzlich davon abraten, komplexe Software wie ein
> KDE-Programm als root laufen zu lassen. Die Gtk-Variante davon hieße
> übrigens baobab.

oder man nimmt ganz unkomplexe software wie xdiskusage:
(muss ja nicht immer gnome und kde sein)

du -x -a | xdiskusage

Oder gleich ncdu.
Muß ja nicht immer X sein.