Re: sata-Platten unter Sarge

Boris schrieb:

> Er sollte nun ein paar neue Platten bekommen und ich habe einen
> SATA-Controller eingebaut DELOCK 70175
> (http://delock.de/produkte/suche/Delock_Controller_SATA_4_Port_mit_Raid_70154.html)
> und drei große SATA-Platte drangehängt.
>
> Ich hätte jetzt erwartet, drei neue Devices sda, sdb und sdc zu finden,
> aber ich bekomme nur sda. Auch hwinfo findet nur eine der Platten.
>
> Wie bekomme ich die anderen beiden Platten zu sehen?

Laut der verlinkten Webseite ist das ein "RAID"-Controller. Ist zwar
wahrscheinlich nur wieder Fake-RAID, aber ich sehe eine gewisse
Wahrscheinlichkeit, dass das BIOS des Controllers ein wie auch immer
geartetes RAID definiert hat und Du jetzt als sda eben nur dieses eine
Blockdevice siehst.

Kannst Du beim Booten in das BIOS des Controllers gehen und mal gucken,
was da so definiert oder nicht definiert ist?

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany