Re: KDE4 in Testing - Brrrrr....

Dirk Salva wrote:

> hat Gnome immer die Aufteilung in zwei "Startleisten"

Das ist nur die Default-Konfiguration.
Du meinst vermutlich ein Startmenü, nicht eine Start-"Leiste". Die Leisten
heißen in englisch "Panel". Sie sind ein Container, um Startknöpfe, oder
Startmenüs aufzunehmen.

Das gewünschte eine Startmenü unten links kannst Du Dir einrichten, indem Du

1) Entweder das bestehende Panel ("Leiste") nach unten verschieben:
      Rechts-Klick auf Panel -> Properties -> Orientation -> bottom
   Oder ein neues Panel unten anlegen:
      Rechts-Klick auf Panel -> New_Panel -> ein neues, leeres Panel
erscheint.

2) Das Main-Menu im Panel einpflanzen:
      Rechts-Klick auf Panel -> Add_to_Panel -> Main_Manu -> Add

> und dafür Fenster ohne Titelzeile?

Die Titelzeile ist eigentlich der Text oben im Rahmen des Fensters, meist
mit dem Namen der jeweiligen Anwendung. Ich habe noch nicht erlebt, dass das
bei Gnome nicht vorhanden war. Siehe z.B.:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:GNOME-Screenshot-2.10-FC4.png

Falls Du die Menüzeile im Terminal-Fester meinst, das kann man
konfigurieren. Nur für das aktuelle Gnome-Terminal:
    Rechtsklick auf das Fenster -> Show_Menubar

Als Default für alle neuen Gnome-Terminals:
    In einem aktuellen Terminal das Menü anzeigen lassen, dann
    edit -> Profile_Preferences -> Show_menu_bar_by_default_in_new_terminals

> Oder kann man
> diesbezüglich das Aussehen quasi KDE-like modifizieren?

Am ähnlichsten zu KDE wirds, wenn Du das KDE-Terminal verwendest. Ja, das
geht. (Preffered Applications ...)

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak