Re: Eingesteckte San Disk Ultra II, 4GB SD Karte wird vom Kernel nicht erkannt

Hallo Thomas Weber,

> Danke. Ich wusste gar nicht, dass es da jenseits von SD noch was anderes
> gibt, insofern war Suchen wohl schwierig.
>
> 	Thomas

Ich habe mir für meinen Asus Eee PC 4G vor einiger Zeit eine
4-GB-SDHC-Karte von SanDisk geholt und im internen Kartenleser wird sie
erkannt. Ein USB-Kartenleser hingegen frisst sie nicht (gleiches Symptom
wie bei Dir), ebenso der interne Kartenleser meines Medion Digitainer II
(älterer Media-PC im Wohnzimmer-tauglichen Desktop).
SD-Karten > 4 GB (und die meisten 4 GB, glaube ich) sind nur noch SDHC.
Viele ältere Geräte (meine Digitalkamera, MP3-Player) unterstützen sie
nicht. Gibt es keine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren, hat man
Pech gehabt. In Bezug auf den Kartenleser: Ich wusste noch nicht, das es
dafür auch Firmware gibt :-) Muss ich direkt mal suchen...

Du solltest also beim Kauf darauf achten, ob SD oder SDHC, und welche
Karten Deine Geräte unterstützen.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler