Re: Langer Bootvorgang

Sebastian Dellit wrote:
> gibt es Möglichkeiten herauszufinden, warum ein Bootvorgang unheimlich
> lange dauert? Bei mir sicher 2 bis drei Minuten, bevor der Loginpromt
> verfügbar ist. Im Bootlog selbst kann ich keine Aufälligkeiten finden
> und beim Boot selbst kann ich leider nichts lesen, da meine
> Sprachausgabe erst später einsetzt.
>
> Kann man also später ermitteln, was das System so bremmst?

Du könntest ein Bootlog mitschreiben lassen. Dazu musst Du
in /etc/default/bootlogd

  BOOTLOGD_ENABLE=yes

setzen. Im Bootlog in /var/log/boot sind die Meldungen dann mit
Zeitstempeln versehen. Wenn zwischen zwei aufeinanderfolgenden
Meldungen sehr viel Zeit vergangen ist, sollte das ein guter Indikator
sein.

Wenn Du allerdings einen nebenläufigen Bootprozess eingestellt hast,
wie es mit Squeeze jetzt möglich ist, dann bringt die Herangehensweise
wohl nicht sehr viel.