[OT] Wie bei mutt Suche ändern/optimieren?

Hi Leute,

die default-Suche von mutt sucht ja wie folgt:
simple_search
              Type: string
              Default: ?~f %s | ~s %s?

              Specifies how Mutt should expand a simple  search  into  a  real
              search  pattern.   A  simple search is one that does not contain
              any of the ?~?  pattern  operators.   See  ?patterns?  for  more
              information on search patterns.

              For  example,  if  you  simply  type  ?joe? at a search or limit
              prompt, Mutt will automatically expand it to the value specified
              by  this  variable  by  replacing ?%s? with the supplied string.
              For the default value, ?joe? would be expanded to: ?~f joe |  ~s
              joe?.

Also ist Suche im From und im Subject default.
Jetzt möchte ich, was ich meist brauche, im Ordner "<" nach alten Mails
suchen, wo ich von der Mailadresse meist nur noch ein unvollständiges
Fragment kenne. Also suche ich z.B. mit "~fkopat" nach Mails, die
diesen Namens-Teil in der Adresse haben. Dumm nur, dass das doofe mutt
nix findet, wenn alle threads zugeklappt sind und die einzige Mail in
der obersten Hierarchie, die das im header trägt, ausgerechnet eine
ist, bei der das im To:-Feld steht. Suche ich statt mit dem "/" mit
einem "l" am Anfang, findet er die Mail zwar, danach sind aber alle
threads aufgeklappt. Macht das ganze auch nicht übersichtlicher:-(

Gibt es eine Möglichkeit, die Suche in mutt z.B. über die .muttrc
dergestalt umzubauen, daß man mit "/ pattern" eine Suche im From:, To:
und Subject: aller (also auch der eingeklappten) mails in einem Folder
erreicht?

Idealst wäre es, wenn man dann, ähnlich wie in man-pages per less, mit
j und k vorwärts und rückwärts oder mit n zumindest vorwärts von
Ergebnis zu Ergebnis springen könnte. Auch eine Weglassung des ~f wäre
toll, das benötigt man sonst nirgendwo, und wenn man die die Suche in
mutt alle paar Wochen mal braucht, hat man das schnell vergessen...

Leider bin ich in regular expressions nicht bewandert, wenn jemand
einen Lösungsvorschlag hätte, würde ich mich sehr freuen (wenn so eine
Änderung überhaupt geht).

ciao, Dirk