Netzwerk Dateisystem durch 2x DSL

Hallo,

ich habe 2 kleine Netz-Rechner jeweils mit mit DSL6k im Internet.
Upstream ca.60kb/s

Der eine Große enthält die Daten + Backup etc.
Der kleine nur krismkrams + Serverdienste.
Verbunden sind sie mit nem VPN.

Ich würde gern die Daten auf dem Kleinen verfügbar machn. Da langt
theoretisch NFS.
Ich kopiere häufig aber >100mb zu dem Großen. Das kann sehr lange
Dauern. Momentan mach ich das mit ner externen Platte. Aber die
Inkonsistenzen kosten mich immer Zeit beim manuellen auflösen.

Gibt es ein Dateisystem was, wenn man etwas hineinkopiert dies erstmal
ausführt und für den User Transparent darstellt, im Hintergrund dann
aber alles zu dem "großen" übeträgt?
Der Datenbestand insgesamt ist >100gb groß, daher will ich keinen
doppelten Datenbestand.

als Zweitlösung wäre noch eine Art Pool möglich, wo man etwas hinkopiert
- die Kopieraktion "beendet" und es wird später im Hintergrubd zu dem
Großen übertragen. Soetwas gibts für Windoof um Daten in Onlinespeichern
abzulegen.

würde mich über Tipps freuen,
Rico