Shift+Backspace tötet xorg. Wie systemweit abschalten?

Moin,

dass Shift+Backspace den Xorg tötet scheint als Hotkey seit einiger Zeit
in X selbst konfiguriert zu sein. Mir passierts leider andauernd, dass
ich beim Tippen von Texten genau diese Tastenkombination treffe. Das ist
auf Dauer extrem nervig.
Im Netz findet sich an diversen Stellen der Hinweis, dass man
xmodmap -e "keycode 22 = BackSpace BackSpace"
in die ~/.Xmodmap schreiben kann, um das zu unterbinden. Diese wird von
meinem Gnome leider nicht geladen, obwohl ich das im nach dem Anlegen
der Datei beim Anmelden auftauchenden Dialog angeordnet zu haben glaube.
Außerdam ist der Hotkey nach jedem Tastaturlayoutwechsel (mit
Gnome-Bordmitteln) wieder gesetzt.
Wie kann ich das systemweit und dauerhaft deaktivieren?

Debian Testing mit Gnome 2.30, so weit das schon in Testing ist.

Marcel