Re: Intel Speedstep funktioniert nicht

Robert schrieb am 08. May um 10:56 Uhr:

> Ich habe leider keinen Core2Duo, sondern einen Single Core (Intel T1300).
>
> Das klappt auch nicht:
> $ modprobe acpi_cpufreq
> FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.30-bpo.2-686/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device

Vermutlich geht nur p4-clockmod, wie bei meiner ebenfalls etwas esoterischen
T2300. Dann musst Du noch den govenor einstellen, "ondemand" geht nicht,
"performance" spart nichts, irgendwas dazwischen einstellen. Wie, hab ich
noch nicht rausgefunden. Es lief mal, jetzt nicht mehr.

p4-clockmod: Warning: EST-capable CPU detected. The acpi-cpufreq module offers voltage scaling in addition of frequency scaling. You should use that
instead of p4-clockmod, if possible.
ondemand governor failed, too long transition latency of HW, fallback to performance governor
p4-clockmod: P4/Xeon(TM) CPU On-Demand Clock Modulation available

> Wie/wo sollte ich die Governors denn installieren/hernehmen?

cpufreqd

Gruß
Christian