Re: Zugriff auf USB serial device nicht erlaubt

Frank Lassowski wrote:

Hallo Frank!

> Auf beiden Rechnern ist user Mitlgied der Gruppe dialout. Ein
>
> adduser user dialout
>
> auf dem Notebook meckert, dass user schon Mitglied von dialout sei.

Ob das so ist, kannst Du in /etc/group nachlesen. Bei mir zum Beispiel:

$ cat /etc/group|grep dial
dialout:x:20:kmk

Das bedeutet, dass die Gruppe "dialout" deren Passwort im Shadow-File
gespeichert ist, die Nummer 20 hat und kmk ein Mitglied dieser Gruppe ist.

> Allerdings erscheint beim Notebook in users-admin die Gruppe dialout
> nicht.

In wo?
<such-such-such>
Ah, der Befehl, um das Gnome-GUI zur Userverwaltung zu starten.
Die habe ich bisher tatsächlich noch nie gesehen. Die GUI macht im
Zweifelsfall auch nichts anderes, als Einträge in in /etc/passwd und in
/etc/group zu erzeugen. Das geht auch mit dem Editor Deiner Wahl.

Die Syntax der beiden Dateien ist eher simpel:
man 5 group
man 5 passwd

> Woran könnten die Schwierigkeien liegen? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Kaputte Syntax in /etc/group ?
Leserechte von /etc/group nicht korrekt? Dann würde ich allerdings noch ganz
andere Nebenwirkungen erwarten.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak