Zugriff auf USB serial device nicht erlaubt

Moin!

Ich hätte da mal ein Problem...

Auf einem Lenny-Desktop Rechner kann ich eine USB-GPS-Maus einstöpseln und
ich kann mit

user@raven:~$ cat /dev/ttyUSB0

den Datenstrom sehen. Damit funktioniert dann auch navit als normaler user.

Auf einem Lenny-Notebook bekomme ich beim gleichen Vorgang gesagt, dass
dafür die Rechte fehlen. Als root oder wenn ich die Rechte von
/dev/ttyUSB0 auf 664 setze funktioniert es wie erwartet.

Auf beiden Rechnern ergibt ein

ls -al /dev/ttyUSB0

beide Male folgendes:
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0  4. Mai 22:54 /dev/ttyUSB0

Auf beiden Rechnern ist user Mitlgied der Gruppe dialout. Ein

adduser user dialout

auf dem Notebook meckert, dass user schon Mitglied von dialout sei.

Allerdings erscheint beim Notebook in users-admin die Gruppe dialout nicht.

Woran könnten die Schwierigkeien liegen? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Frank