Inkscape und Performance verbessern?

Hallo Liste,

gleich weiter mit der nächsten Sache ;)

Ich benutze Inkscape 0.47 sehr gerne jedoch ist schnell meine CPU mit den ganzen Flächen die Unschärfe bekommen überfordert.

ich würde gern wissen ob das für den Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz normal ist ;)

Dann müsste doch mal ein schnellerer Kern rein. Denn es hindert immer große Projekte zu entwickeln.

Oder gibts ne Möglichkeit die GPU mitwirken zu lassen?

Komischerweise stelle ich kaum fest das meine Lüfter schneller werden oder mehr kühlen. Kann es sein das die CPU ausgebremmst wird?

Das Plasmawidget für Temperatur findet kein Sensor obwohl mein Board welche besitzt.

Board:   GA P35-DS3P von GIGABYTE

Dachte immer Blender wäre da extremer, wo bei das Rendern ja auch dauert mit der CPU ;)

mfg Axel