Re: postfix und username

Am 02.05.2010 15:01, Michael Ott schrieb:
> Hallo Ihr!
>
> Ich habe folgendes Problem.
> Momentan läuft mein Postfix wunderbar. Ich verschicke Mails über
> Relayhost. Mein Benutzername ist gleich meiner Mailadresse.
>
> In der main.cf habe ich folgendes stehen:
> relayhost = smtp.1und1.de
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps =  hash:/etc/postfix/sasl_passwd
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
>
> und in der sasl_passwd Datei den passenden Rest dazu. Das geht
> wunderbar, so lange der Username gleich der Mailadresse ist.

Ich seh nicht, warum das ein Problem sein soll. Du trägst
smtp.1und1.de 123456:kennwort

in die sasl_passwd ein und verwendest michael.nachname@domain.de als
E-Mail Adresse. (postmap im Anschluss nicht vergessen bei der
geänderten sasl_passwd) Wie du dich gegenüber deinem Mailserver
authentifizierst, ist wieder eine andere Baustelle.

Stefan

--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34