Re: Wpa_supplicant verhindert (scheinbar) Zuordnung von Accesspoint

hi,

Am 22. April 2010 08:20 schrieb Andreas Tille <andreas@an3as.eu>:
> Ich habe mal /var/log/syslog inspiziert und finde ständig Einträge wie
>
> wpa_supplicant[11189]: Failed to initiate AP scan.

sieht für mich erst einmal nach einem Folgefehler aus.  Je nachdem was
unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf drin steht, passiert
folgendes:

# 0: Der Treiber des Interfaces kümmert sich um das Scannen von Netzen
und die AP-Auswahl.
#    Dieser Modus sollte benutzt werden, wenn man eine Verschlüsselung
auf ein Kabelnetzwerk legt.
# 1: wpa_supplicant kümmert sich um das Scannen von Netzen und die AP-Auswahl.
# 2: Fast wie 0, es wird aber mit Hilfe von Sicherheitsrichtlinien und
der SSID zu APs verbunden (BSSID wird nicht unterstützt)
#
# Normalerweise funktioniert entweder Modus 1 oder Modus 2.
ap_scan=1
-------

Da du aber bei dem Netzwerk wpa_supplicant nicht brauchst, definier
doch das Netzwerk unter /etc/network/interface:

auto wlan0 # bewirkt den Verbindungsaufbau beim Rechnerstart
iface wlan0 inet dhcp
   wireless yes
   wireless-mode managed
   wireless-essid Hotel
#   wireless-key open 1234567890ABCDEF1234567890 #wegkommentieren da
nicht notwendig

sollte dann funktionieren.

Gruß,
Björn