Re: einfache Bauelemente-Verwaltung in Debian?

On Wed, 21 Apr 2010 00:10:03 +0200, Jan Kappler wrote:

> Vielleicht werde ich dort etwas finden, aber - kann mir jemand etwas aus
> eigener Erfahrung empfehlen?

Ich verwende die Warenwirtschaft von lx-office. Das ist zwar nicht in
Debian selbst enthalten, es gibt aber *.deb-Pakete, sogar mit eienm
repository: http://lx-office.org/pakete/

> Ich verwende Lenny... Das Teil sollte
> verschiedene Rubriken (Widerstände, Kondensatoren...) unterstützen

lx-office ist eine allgemeine Warenwirtschaft, also nicht speziell auf
Elektronik ausgerichtet. Welche Rubriken man einführt, bleibt einem
selbst überlassen. Eine parametrische Suche so wie bei Farnell, oder
Digikey hat man auf diese Weise natürlich nicht. Das scheint mir bei
einem Warenbestand, der noch ohne Lagerhale auskommt auch nicht wirklich
sinnvoll.

> und
> vor allem komfortabel beim Suchen sein.

Die Suche ist einfach, aber effektiv. Man kann für jedes Datenfeld
Substrings angeben.

Den größten Vorteil, den ich in der Warenwirtschaft sehe, ist die
Infrastruktur zur Bestellung. Man klickt sich die benötigten Bauteile aus
Der Datenbank zusammen und das Bestellfax wird automatisch erzeugt, ohne
dass man jedesmal wieder in Katalogseiten blättern muss. IMHO lohnt sich
das, wenn man mindestens einmal pro Woche eine Beetstellung mit mehr als
zehn Positionen abschickt.

---<)kaimartin(>---