Re: tcpdump: Auflistung nach eingehenden/ausgehenden Ethernet-Frames

Am 19.04.2010 16:18, Meinhard Schneider schrieb:
> Hallo,
>
> folgende Frage zu tcpdump:
> Ich will mit tcpdump ein Ethernet-Interface abhören. Leider sieht man im
> tcpdump nicht, ob ein Paket von der Netzwerkkarte empfangen oder gesendet
> wurde. Normalerweise kann man das an den Nutzdaten erkennen - außer man hat den
> Verdacht, dass die Switches spinnen und man seine eigenen Pakete wieder zurück
> bekommt.
> Gibt es eine Möglichkeit dem tcpdump zu sagen, dass es anzeigen soll, ob das
> anzuzeigende Ethernet-Frame received oder transmitted wurde?

Wie wär es mit:

tcpdump ether dst 00:30:18:a9:b1:51 bzw
tcpdump ether src 00:30:18:a9:b1:51

So siehst du, welche Ethernet-Frames dich als Quelle bzw. Ziel
adressiert haben.

Stefan
--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34