Re: tcpdump: Auflistung nach eingehenden/ausgehenden Ethernet-Frames

Hallo,

> Verzeih mir, wenn ich ein bißchen langsam bin und eventuell deine
> Frage nicht ganz verstehe.
> Doch folgendes - nur damit ICH es verstehe:
>
> Ist ein Paket das du mit tcpdump -i eth0 nicht an eth0 auch
> angekommen? Also received?
Nein, da sehe ich *alles*, also Tx und Rx.

> Wenn dasselbe Paket mit TTL-1 am nächsten Hopp ankommt, dann nicht
> transmitted? Um Sicher zu gehen, würde ich eth0 + target inline
> verbinden. Dann bist du 100% sicher woher es kommt.
Nein.

Wie schon geschrieben: es geht um defekte Switches. Eine TTL gibt es nur in
IP-Paketen, also OSI-Layer 3 aufwärts. Die Switches werkeln aber auf OSI-Layer
2 - und Ethernet-Frames kennen keine TTL. Noch dazu kommt, dass die Switches
wohl nur mit ARP-Paketen ping-pong spielen.
Ich kann daher nicht unterschieden, ob ein Paket, was ich im tcpdump sehe, von
der NIC gesendet oder empfangen wurde. Das müsste das tcpdump mir schon
anzeigen.

Grüße,
Meinhard