Re: Konsole zu breit und 2.6.32-3 ohne WLAN

Sebastian Humenda:

> Wie rutscht denn der da rein? Ich hab mich mittlerweile mit einem Framebuffer
> abgefunden (bietet ja auch Vorteile), aber hätte gern eine 120 Zeichen breite
> Konsole. Ich weiß, dass man bei GRML mit fb festlegen kann, wie groß der
> Framebuffer ist, aber ich weiß nicht, ob es da feste Größen gibt und wie man
> die dem Kernel übergibt.

Der Framebuffer schaltet das Display auf eine der üblichen Auflösugen --
im Fall von TFTs o.ä. gibt es da genau eine sinnvolle Einstellung. Man
hat dann noch die Wahl der Farbtiefe, das hat aber natürlich keine
Auswirkungen auf die Anzahl der Zeichen pro Zeile. Die ergibt sich ganz
einfach aus Auflösung und Schriftgröße. Die kannst Du einstellen mit:

# dpkg-reconfigure console-setup

Am besten vorher gleich console-terminus installieren, der ist ganz
hübsch und in mehreren Größen verfugbar.

J.
--
I am on the payroll of a company to whom I owe my undying gratitude.
[Agree]   [Disagree]