Re: traceroute -I geht als user nicht?

Am 12.04.2010 um 22:07 schrieb Dirk Salva:

> Hi Leute,
>
> jahrelang hatte ich in einem cgi-script traceroute -I stehen. Jetzt ist
> mir durch Zufall aufgefallen, dass das nicht mehr geht? Führe ich es
> als User aus, heisst es, ich bräuchte root-Rechte, um traceroute -I
> (oder auch tracert) auszuführen. Was soll das denn? Und vor allem: wie
> kann ich das umgehen? Versuche ich z.B. als root als User www-data
> traceroute -I auszuführen, so bekomme ich die Info:
>
> # su www-data -c usr/bin/traceroute -I $REMOTE_ADDR

Anführungszeichen verwenden, falls du su mit der Option -c aufrufst.
Aber auch dann wird es als User www-data scheitern:

,----
`----

> tracert geht entsprechend auch gar nicht...

Den Befehl tracert gibt's hier gar nicht, der existiert soweit ich weiß
nur auf Systemen, die ihre Programmnamen auf acht Zeichen beschränken,
um mit ihren Vorgängern von vor 30 Jahren kompatibel zu sein.

Sven