Re: (nvidia-) Module kompilieren

Hallo,

ich habe hier früher schon mal eine Anleitung geschrieben, die bei mir immer funktioniert (bei jedem Kernel neu, bei jedem treiber neu.)
Früher brauchte ich auch den 173er, jetzt den 190er.

Debian-Weg einfach und etwas unorthodox, ich zitiere mich selbst:

Hallo
ich glaube, bei Deiner Installation ist jetzt einiges durcheinander.
Wahrscheinlich ist es am besten , den ganzen Nvidia-Kram zu deinstallieren. Du hast wohl jetzt die glx - Pakete von 96xx und das Kernel-Modul von 173xx - richtig ?
Das liegt vielleicht an den eingestellten Repositories. Wenns kniffelig wird , mache ich alles von Hand und bisher ging es dann bei jedem Kernel:

1. Welcher Treiber unterstützt Deine Grafikkarte - 96xx?
2. die entsprechende nvidia-glx herunterladen , ggf. manuell von der Debian-Seite (sonst "fehlen" vielleicht Abhängigkeiten, die Du später nicht brauchst)
3. Die entspechende Kernel-source herunterladen (96xx) und installieren
4. Runlevel 5 verlassen , in Runlevel 3
5. ein rmmod nvidia kann nicht schaden (als root natürlich)
6. dpkg -i nvidia-glx-legacy-96xx.deb (natürlich im richtigen Verzeichnis,wo Du es manuell runtergeladen hast)
   (gibt dann evtl. Mecker, "lasse es unkonfiguriert" oder so- egal)
7. m-a clean nvidia-kernel-legacy-96xx-source kann nicht schaden
8. m-a a-i nvidia-kernel-legacy-96xx-source ( -96xx-source nicht vergessen, dann lacht m-a auch nicht höhnisch!) - so, und in der Regel klappt es dann bei mir.
9. nochmal dpkg -i nvidia-glx-legacy-96xx.deb  -dann wird es konfiguriert, da das Kernel-Modul jetzt da ist,
10. modprobe nvidia
11. init 5

und Daumen drücken

ich hoffe, es hilft!
Ingo

(vom 7.2.10). 96xx muß natürlich durch 173xx ersetzt werden.

Einige aktuelle Macken könnte es noch geben : linux-kbuild 2.6.32 hat einen kleinen Fehler, s.

Der 173.14.22 hatte außerdem ein Problem mit KDM, ob der 173.14.25
das auch hat, weiß ich nicht (ich benutze ihn ja nun nicht mehr).

Viel Glück!

Ingo