Kann man das feststellen? -- Re: WD-Platten mit 4KB-Sectors

> Ich habe vor ein paar Wochen auch vor der Frage gestanden und mich
> schließlich für Platten entschieden, die 512B-Sektoren haben und diese
> auch so bekanntgeben.

Wie geben sie das bekannt? Auch bei meiner neuen 2-TB-Platte zeigt Linux
in den Kernellogs keine 4-KiB-Sektoren. Wobei: Die hängt an nem
SATA-2-USB-Converter, und der mag ja generell dem System
512-Byte-Sektoren vorlügen. Wer weiß...

Gibt es ein Tool, dass z.B. über Lese-/Schreibversuche die native
Blockgröße der Platte ermitteln kann?

Lars R.