Re: WD-Platten mit 4KB-Sectors

On Friday 09 April 2010, Michael Vogt wrote:

> Einschränkungen gibt. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand hier
> Erfahrungen mit solchen neuen WD-Platten hat und sagen kann, auf was
> man achten muss etc (gerade beim einrichten der Partitionen soll es
> ja komplizierter sein)

Ich habe vor ein paar Wochen auch vor der Frage gestanden und mich
schließlich für Platten entschieden, die 512B-Sektoren haben und diese
auch so bekanntgeben. Das Problem der Platten mit 4KB-Sektoren ist
nämlich nicht die Sektorgröße an sich, sondern dass sie dem System
vorspielen, sie hätten 512B-Sektoren.

Es gibt zu dem Thema viel zu lesen, was ich auch getan habe. Den nötigen
Mehraufwand wollte ich mir sparen. Das rate ich auch dir, sofern du
nicht sehr sicher bist, dass  du die Platten auch ohne Hilfe richtig
partitioniert bekommst. Ich weiß nicht, wie groß die
Einsparungsmöglichkeiten sind, aber denk auch an deine eigene
Arbeitszeit.

Michael

--
Michael Schuerig