Re: WD-Platten mit 4KB-Sectors

Moin,

Am Fr, 9.04.2010, 02:27, schrieb Michael Vogt:
> gibt. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit
> solchen neuen WD-Platten hat und sagen kann, auf was man achten muss
> etc (gerade beim einrichten der Partitionen soll es ja komplizierter
> sein)

Das ist es derzeit wohl noch. Schau mal in dieses Kernel-Log auf heise
Open, da sind einige interessante Links zu finden:

http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Linux-2-6-34-geht-in-die-Testphase-949361.html

Derzeit sieht es wohl so aus, dass Deine Platten durchaus laufen würden,
aber mit angezogener Handbremse. Wenn Du nicht selbst Sektorgrenzen
ausrechnen willst, brauchst Du wohl das fdisk aus util-linux-ng > 2.17. In
Sid ist derzeit 2.16.

Gruß
Alex

P.S.: ich hab beim Plattenkauf im Februar extra geguckt, solche Platten
nicht zu erwischen. O:-)