[Workaround]: Claws-Mail, gpg-agent + S/MIME in Squeeze

Am Thu, 04 Mar 2010 09:50:02 +0100
schrieb Thomas Günther <thomas.guenther@gmx.de>:

> Hallo,
>
> obige Kombination bekomme ich in meinem Squeeze nicht zum Laufen. Ich
> bin nach http://www.claws-mail.org/faq/index.php/S/MIME_howto
> vorgegangen (das Importieren der Thawte CRL funktionierte nicht,
> spielt hier aber vermutlich auch keine Rolle.).
> Beim Signieren meiner Mails an mich (zum Testen) und beim
> Entschlüsseln meiner Mails an mich (ebenso zum Testen) bekomme ich
> die Fehlermeldung, dass die Passphrase falsch sei. Allerdings klappt
> das Ganze in Icedove.
>
> Weiss irgendwer von Problemen in Squeeze zwischen Claws-Mail und dem
> [...]

Nach einem Hinweis, den ich per Mail bekam, ist folgendes in Squeeze
machbar, damit S/MIME mit Claws-Mail genutzt werden kann:

1. Downgrade der unter squeeze verwendeten libgpgme von 1.2.0 auf 1.1.6
(aus lenny)
2. Importieren des eigenen Zertifikats bzw. der Keys
3. Upgrade auf die libgpgme-Version aus squeeze

Dann kommt es zu folgender Fehlermeldung im Claws-Mail (vorallem wohl
dann, wenn die verschlüsselten Mails von Outlook-Benutzern kommen):
"Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein CMS Objekt"

Das behebt man, indem man in squeeze das auf Claws-Mail.org angegebenen
Repository für sid (i386 und amd64) einträgt.
i386-Version:
deb http://www.claws-mail.org/debian/cvs/i386/ ./
deb-src http://www.claws-mail.org/debian/cvs/i386/ ./

amd64-Version:
deb http://www.claws-mail.org/debian/cvs/amd64/ ./
deb-src http://www.claws-mail.org/debian/cvs/amd64/ ./

Es empfiehlt sich evtl. die installierten Pakete auf 'hold' zu setzen,
wenn die Version einmal funktionert, falls eine nachfolgende Version
diesen Fix evtl. vergessen hat. :)

Die aktuelle Version 3.7.5cvs7 enthält dieses Problem nicht mehr und
entschlüsselt auch die von Outlookern verschlüsselten Mails (bei mir
zumindest) ohne Probleme.

Gruss
Thomas