Re: [OT]: Netzwerk Monitoring

Am 6. April 2010 21:57 schrieb Boris Höffgen <borish@hjdt.de>:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte auf einem Debian-Gateway eine Software installieren, mit der
> ich graphische Auswertung des Traffics pro IP im Netzwerk, sowie der
> Brandbreiten-Auslastung kontinuierlich generieren lassen kann. RRDtool,
> MTRG, NTOP? Was würdet ihr empfehlen?
>
> Grüße
> Boris

hi,

Ich nutze die kombination aus NTOP und CACTI. Gerade Cacti finde ich
gut, da man die Windows Performance Counter (sollte man nicht
unterschätzen die Dinger), ebenfalls per SNMP zur Verfügung stellen
kann. Außerdem gibt es noch snmpd den man wunderbar mit perl, python
oder gar per shell-script erweitern kann.

Gruß,
Björn