Re: Bilder von Kodak Photo-CD öffnen

Hallo,

On Sun, 4 Apr 2010 16:59:48 +0200
Andreas Tille <andreas@an3as.eu> wrote:
(...)

> Ich verwende ImageMagick zum Lesen von PCDs schon recht lange und da
> hat es in manchen Versionen schon mal Farbprobleme gegeben.  Es hilft
> dann auf ältere (neuere?) Versionen oder auf das stabilere
> GraphicsMagick zurückzugreifen.  In jedem Fall hilft es immer, das
> Problem zu berichten und die Beispieldatei natürlich mitzuliefern,
> damit es nachvollzogen werden kann.

Ich habe gerade noch mal display mit einer von Ted Felix' Test-pcd
Dateien getestet. Wie schon erwähnt, hatte ich auch das Problem mit den
seltsamen Farben. Ein Blick in "Image Info" zeigt unter
"Colorspace": YCC
Das erinnerte mich an die -colorspace Option für convert, die aber gar
nicht (mehr ?) benötigt wird. Und, Versuch macht kluch, tatsächlich,
mit:

$ display -colorspace RGB Impatiens.pcd

wird die Datei tadellos angezeigt, im ImageInfo erscheint jetzt auch:

Colorspace: RGB

Gruss

Michael