Re: Bilder von Kodak Photo-CD öffnen

On Fri, Apr 02, 2010 at 04:55:22PM +0200, Manfred Schmitt wrote:
> Auch pcd2html liesst sich viel versprechend, am Ende kommt da dann html
> und jpg raus und man behaelt somit die Struktur der CD was ja vielleicht
> ganz praktisch ist.

Naja, zum Lesen des PCD Formats benutzt pcd2html auch nur imagemagick,
dessen Tools selbstverständlich alle das Format unterstützen.  Pcd2html
habe ich deshalb geschrieben, um eine nachvollziehbare Methode zum Bauen
von zweisprachigen Wegseiten zu haben.  Das Teil ist auch schon etwas
veraltet und wird wohl kaum noch von jemandem außer mir auf meinen
Webseiten benutzt.

> Ah, ich sehe gerade das nutzt
> Depends: graphicsmagick | imagemagick (>= 6.0.6.2-1.6)
> Das wird dem OP also auch nicht weiterhelfen wenn Imagemagick denn defekt
> ist. Oder ist der Fehler doch beim Benutzer zu suchen, PCDs sind mir noch
> nie untergekommen, braucht man vielleicht (je nach pcd?) spezielle Optionen
> damit die Farben stimmen?

Ich verwende ImageMagick zum Lesen von PCDs schon recht lange und da hat
es in manchen Versionen schon mal Farbprobleme gegeben.  Es hilft dann
auf ältere (neuere?) Versionen oder auf das stabilere GraphicsMagick
zurückzugreifen.  In jedem Fall hilft es immer, das Problem zu berichten
und die Beispieldatei natürlich mitzuliefern, damit es nachvollzogen
werden kann.

Viele Grüße

         Andreas.

--