Re: Webserver-Cluster / NFS Stale file handle

Hallo,

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

>Wir betreiben so Session-Verzeichnisse aus - glaub guten - Gründen, die
>mir grad nicht mehr genau präsent sind, mit der NFS-Option "nolock". ;)

Der Grund würde mich in der Tat interessieren.

Klar verbessert es die Performance. Ich halte das aber für eine gefährliche
Einstellung. PHP aktualisiert die Session Id Dateien ständig und benutzt
dabei Locking, um parallele Schreibzugriffe zu vermeiden. Mit der NFS Option
nolock funktioniert das zwar noch zwischen verschiedenen Prozessen auf dem
gleichen Webserver, aber nicht mehr bei parallelen Zugriffen von
verschiedenen Webservern.

Nur wenn man am Load Balancer Session Persistence konfiguriert hat (und
sicher ist, dass das auch funktioniert), dann kann man gefahrlos nolock
aktivieren. Denn dann landet die gleiche Session immer auf dem gleichen
Webserver, und andere Webserver interessieren sich nicht für die Dateien.

Gruß, Harald