Re: Webserver-Cluster / NFS Stale file handle

Am Dienstag, 16. März 2010 22:40:06 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

> Wie schon geschrieben wurde, ist die Kombination Pacemaker+Corosync eine
> gute Wahl. Für einen 2-node Cluster ist auch Pacemaker+Heartbeat3 nicht
> schlecht.

heartbeat würde auch für Cluster mit mehr als zwei Knoten funktionieren.
Leider ist die Software zur Zeit in keinem guten zustand, so dass ich lieber
corosync nutzen würde.

> Ich kann dich beruhigen. Bei meinem Hauptkunden läuft ein vergleichbares
> Konstrukt mit mehreren Dutzend Web- und Tomcat-Servern, die den Content von
> einem gemeinsamen NFS Share ausspielen. Das ganze ist sehr stabil und
> erreicht eine ziemlich hohe Verfügbarkeit.

Ja. NFS läuft gut. Umschalten im Cluster ist kein Problem. Allerdings habe ich
gerade Tests laufen, die iSCSI doch mit einem deutlichen Performance-Vorsprung
zeigen. Natürlich habe ich die Arbeit am Dateisystem bei iSCSI auf den
Initiator (Client) verlagert.

--
Dr. Michael Schwartzkopff
MultiNET Services GmbH

mail: misch@multinet.de
web: www.multinet.de

Sitz der Gesellschaft: 85630 Grasbrunn
Registergericht: Amtsgericht München HRB 114375
Geschäftsführer: Günter Jurgeneit, Hubert Martens

---

PGP Fingerprint: F919 3919 FF12 ED5A 2801 DEA6 AA77 57A4 EDD8 979B
Skype: misch42