Re: sata Platte defekt? oder was anderes

On Sunday 14 March 2010, Peter Blancke wrote:
> Nachdem Du die Verkabelung der Platte /dev/sdb sorgfaeltig
> ueberprueft hast, pruefst Du /dev/sdb mit dem Befehl badblocks.

badblocks ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich würde, aus aktueller
eigener Erfahrung, aber auch die Platte sich selbst testen lassen:

# smartctl -t long /dev/sdb

Anschliessend (kann einige Stunden dauern)

# smartctl -l selftest /dev/sdb

Wenn dabei ein fehlerhafter Sektor gefunden wird, empfehle ich die
Lektüre von

http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html

Mir hat es geholfen.

Michael