Zeitraffer in virtueller Maschine

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Systemzeit einer echten oder besser
noch virtuellen Maschine im Zeitraffer (einstellbare Geschwindigkeit)
laufen zu lassen.
Das ganze wird für eine Simulation eines Softwaresystems benötigt.
Da die Software in einem Application Server (JBoss EAP) läuft, wäre auch
dafür eine Lösung interessant (anstatt des ganzen Rechners nur innerhalb
der JVM die Zeit zu kontrollieren).

Hat hier jemand Ideen wie so etwas realisiert werden kann?
Bisher haben meine Recherchen leider noch nichts ergeben.

MfG
msc