Re: Googles chrome.deb fuegt Google Repository zu apt sources hinzu

Juergen Kosel wrote:
> Hallo,

[...]
> In den Installationshinweisen habe ich nix dazu gesehen.
> Bieten die Debian dpkg Tools eine Möglichkeit, sich die Installations
> Scripts von closed source Paketen vor der Installation anzusehen?
>

> Gruß
> 	Jürgen

Hallo Juergen,

vor der Installation kannst du das deb Paket mit

aptitude download <paketname>

herunterladen und mit

ar -x <paketname>-*.deb

extrahieren. Dabei sollten folgende Dateien herauskommen:
- control.tar.gz
- data.tar.gz
- debian-binary
Im control.tar.gz findest du dann die post- und pre-rm/inst scripte.

Nach der Installation findest du in /var/lib/dpkg/info/<paketname>.*
unter anderem die zum Paket gehoerigen postinst, postrm, preinst und
prerm Scripte.

Viele Gruesse,

Martin