Re: MySQL, PostgreSQL auf dm-crypt oder ecryptfs

Michael Schuerig:

> Hat schon jemand diese DBMS mit ecryptfs, dm-crypt o.ä. in Betrieb?

Ich nicht, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. :)

> Funktioniert das reibungslos?

Das Problem wird hauptsächlich sein, dass das verschlüsselte Dateisystem
beim Start der jeweiligen DB schon zur Verfügung stehen muss. Alternativ
lebst Du mit dem Fehler beim Booten und startest sie immer von Hand. Mit
dm-scypt ist das aber kein Problem.

> Wie ist die Performance im Vergleich zu
> unverschlüsselten Daten?

Das kannst Du ja grob mit Deinem schon verschlüsselten /home testen. Die
Seek-Zeiten sollten sich aber kaum anders Verhalten, höchstens der
Durchsatz geht etwas runter. Ich glaube nicht, dass Du das beim
Entwickeln merken wirst, wenn Du nicht eine wirklich alte CPU hast.

J.
--
I no longer believe my life will be long, happy, interesting or fulfilled
[Agree]   [Disagree]