NVidia Grafikkarten-Auflösung ändern

Hallo zusammen,

neuer Desktop-PC, neuer Monitor aber altes Problem.

Die NVidia-Grafikkarte ist, nach Installation von Debian-Squeeze,
mit 1248 x 1024 als max. Auflösung eingestellt.

Der Medion-Monitor 20'' Wide Screen möchte zur optimalen Auflösung allergings eine
Einstellung von 1600 x 900 Pixel.

Nach Erweiterung der Paketquellen um "contrib und non-free" werden mir zwar
einige NVidia Quellen aufgeführt, habe die entsprechenden Treiber für o.a.
Grafikkarte nicht gefunden.
Installiert ist der Debian-Treiber von x.org.com

Auf den NVidia Seiten, bin ich fündig geworden.
"NVIDIA-Linux-x86-190.53-pkg1.run"

auf der Konsole ausgeführt, sagt mir eine Meldung, dass X noch aktiv ist
und erst ausgeschaltet werden muss.
Mit Tasten "Strg+ALT und F1" auf die 1. Konsole.
Bekam die gleiche Meldung!

Fragen:
Wie schalte ich X aus?

Gibt es eine Alternativmöglichkeit?