Re: HD umziehen

On 10.02.10 15:55, Bjoern Meier wrote:
> Erklärst du mir das bitte? Wenn ich mit cp / kopiere, dann kopiert er
> alles egal wo was liegt ... es interessiert cp nicht ob /dev auf einem
> virtuellem Verzeichnis liegt oder direkt auf der Platte.
> Wenn du aber /dev mit cp auf die Platte kopierst - dev an sich ist bei
> mir nicht leer - dauert das ewig und bei proc bekommt man sogar
> teilweise noch zugriffsfehler.

Gerne:

er nimmt die Platte aus dem Server raus und schließt sie an seine
Workstation an (hat er ja so geschrieben). Also muss er die Platte dort
irgendwo hinmounten z.B. /mnt/tmp. Dort drin liegt dann in den
entsprechenden Verzeichnissen (/mnt/tmp/proc, /mnt/tmp/sys, usw. ) keine
Dateien. (in /mnt/tmp/dev könnte was liegen, der Kram der vor dem Starten
von udev benötigt wird, das würde ich auch auf Jeden Fall mit kopieren)

Vielleicht hast Du das überlesen, wenn man das System im laufenden Betrieb
abziehen will, dann sollte man natürlich /proc und /sys exkludieren. (/dev
würde ich mitkopieren (siehe oben)). Dann sollte aber vorher auch so viele
Dienste wie möglich beenden. Am Besten alle ausser init. :-)

Gruß
	Klaus