Re: HD umziehen

hi
Am 10. Februar 2010 12:21 schrieb Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de>:
> Hallo Leute,
>
> ich möchte für meinen Mailserver eine neue HD spendieren. Root liegt
> auf eine CF Karte und ich müsste jetzt "nur" alles an hda auf die neue
> HD bekommen?
> Mein Mailserver hat kein X und ich würde die HD ausbauen und an meinen
> Dektop(Unstable) hängen. Dort irgendwie kopieren und dann, am liebsten,
> mit dieser Struktur, auf die neue HD spielen. Danach mit geparted noch
> die Größen anpassen.
>
> 1. geht das?

Prinzipell ja.

> 2. Wenn die Antwort zu 1 gleich ja ist, dann würde ich gerne wissen wie
> bzw. mit was für Schlagwörtern ich die Suchmaschine bemühen kann.

Ich würde es wie folgt machen:

1.) neue Platte einhängen,partitionieren (die Partition auf active
setzen nicht vergessen)  und mit ext3 formatieren
2.)  / kopieren ohne /dev /proc /sys
3.) grub in den MBR der Platte setzen und dafür sorgen, dass er sie
findet (evt. device.map)

so klappt das bei mir immer mit Platte -> USB-Stick

> Danke Euch

Lass mal hören ob ich was vergessen habe ^^

> Dirk

Gruß,
Björn