Re: Freien Speicher auf Server überwachen

#include <hallo.h>
* Matthias Taube [Mon, Feb 08 2010, 10:21:16PM]:
> Gibt es ein Tool, um ohne großen Aufwand festzustellen ob die
> Speicherausstattung eines VServers (XEN-Gast mit Debian-Installation)
> ausreichend ist?
>
> Regelmäßig per Script free aufrufen ist ja wohl nicht so toll.
>
> Ich bräuchte ein Tool, was mir z.B. sagt, wie oft der Server am Tag zum
> Swappen gezwungen wurde.

Vielleicht nicht ganz so präzise wie du willst, aber IMO ausreichend:
collectd mit Web-Ansicht (cgi-Skript). Überwacht noch andere Parameter
(Temperatur des Prozessors, der Festplatten, Netzwerk-IO, ...).

MfG,
Eduard.