Re: Freien Speicher auf Server überwachen

Am Montag, 8. Februar 2010 22:21:16 schrieb Matthias Taube:
> Gibt es ein Tool, um ohne großen Aufwand festzustellen ob die
> Speicherausstattung eines VServers (XEN-Gast mit Debian-Installation)
> ausreichend ist?
>
> Regelmäßig per Script free aufrufen ist ja wohl nicht so toll.
>
> Ich bräuchte ein Tool, was mir z.B. sagt, wie oft der Server am Tag zum
> Swappen gezwungen wurde.
>
> mfg
> Matthias

Hallo,

1) auf dem zu überwachenden Server den net-snmp Agenten einrichten (apt-get
install snmpd)

2) Den snmpd konfigurieren. Dateien:
/etc/snmp/snmpd.conf
/etc/default/snmpd

3) Von einem Netwerkmangement system aus Abfragen. Interessante Objekt:
memAvailReal.0
memBuffer.0
memCached.0

z.B.: snmpget -v1 -c<community string> <host> memAvailReal.0

Die Summe aus dem drei Werten ist ungefähr das, was der Server noch an
Speicher frei hat.

4) Das ganze mit einem schönen Tool aufzeichenen und darstellen. nach vielen
Experimenten (nagios, munin, opennms) bin ich inzwischen bei zabbix gelandet.
Einfach zu bedienen und genial.

MfG,

--
Dr. Michael Schwartzkopff
MultiNET Services GmbH

mail: misch@multinet.de
web: www.multinet.de

Sitz der Gesellschaft: 85630 Grasbrunn
Registergericht: Amtsgericht München HRB 114375
Geschäftsführer: Günter Jurgeneit, Hubert Martens

---

PGP Fingerprint: F919 3919 FF12 ED5A 2801 DEA6 AA77 57A4 EDD8 979B
Skype: misch42