Re: Ton kommt zu spät in AVI

Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> wrote:

> ab und zu kommt es vor das ich mir ein Video runterlade und dabei ist
> dann der Ton total asynchron. Habe hier z.B. eins wo der Ton ca. 10sek.
> zu spät kommt.

> Meine Frage, wie kann ich dass reparieren?

Vielleicht ist die Framerate vom Player falsch erkannt worden?

Gerade bei NTSC geht es da wild durcheinander.

NTSC hat normal 29.976 Bilder pro Sekunde. Dies wurde durch einen "3:2
Pull-Down" Mechanismus (auch Telecine genannt) aus dem 24
Bilder/Sekunde-Format von normalen Film erzeugt. (Dabei wird jedes
zweite Bild auf drei statt auf zwei Halbbilder geteilt.)

  http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-Down

Manche Videos wurden aber vom Ersteller mit einem "2:3 Pull-up" oder
"Inverse Telecine" gennanten Verfahren dann auf 23.976 Bilder/Sekunden
zurück gerechnet.

Dass hierbei sehr leicht die Synchronität mit dem Sound verloren geht,
wenn die Standzeit der einzelnen Bilder nicht korrekt ist bzw. wenn der
"ge-pull-upte"-Datenstrom dann dennoch mit 29.976-Bilder wieder
gegeben wird, weil das FPS-Flag falsch ist, dürfte klar sein.

Versuche also heraus zu finden, welche Framerate der Player angeibt und
zwinge ihne dazu, eine andere zu verwenden.

Alternativ könnte auch einfach dein Computer zu schwach sein, hier wäre
die Einstellung eines Framedrops hilfreich oder du rechnest den Film
vorher in ein anderes Format um.

Sollte der Versatz aber konstant sein, dann liegt ein anderes Problem
vor.

S°

--
Sig lost. Core dumped.