Re: Grub und Raid 5

Hallo,
Am Thu, 04 Feb 2010 19:00:02 +0100 schrieb Micha Beyer:
> Ja, geht mit grub2 und Lenny problemlos. --

Richtig - bei grub2 kann /boot ja auf dem RAID liegen.
Beim alten grub musste man noch extra boot-Partitionen auf jeder Platte
haben. Das hatte den Vorteil, dass man die auch gleich als minimale
Rettungs-Systeme einrichten konnte.

Andererseits ist das wohl auch mehr "gefühlte Sicherheit", denn wenn sich
der RAID5 nach Plattenausfall problemlos rekonstruiert, dann brauche ich
kein Rettungssystem.
Und wenn er wegen eines einzigen popeligen, scheinbar harmlosen
Lesefehlers auf einer der verbleibenden Platten die Rekonstruktion
abbricht, dann wüsste ich nicht, was ich mit dem Rettungssystem noch
retten könnte...

Viele Grüße

Oliver