Re: Intel WiFi Link 5100 AGN

Am Freitag, den 29.01.2010, 01:46 +0100 schrieb Stephen Ois:

> Hallo Liste!
>
> Ich bin gerade dabei Debian auf meinem notebook zu installieren. Leider
> bekomme ich keine Internetverbindung über die WLAN-Karte. Der
> Knetworkmanager zeigt zwar an, dass eine Verbindung besteht, ich habe
> auch eine IP vom Router bekommen, aber ich komme nicht ins Netz. Auch
> den Router kann ich nicht anpingen. Es kommt immer die Fehlermeldung
> Zeitüberschreitung.
>
> Habt ihr ein Paar Tipps für mich wie ich das hinbekomme? Achso ich habe
> Lenny installiert, und dann den Kernel 2.6.32 aus SID installiert.

Hab in meinem Laptop ebenfalls die:
Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection

$lsmod | grep iwl
iwlagn                 71452  0
iwlcore                77494  1 iwlagn
mac80211              135407  2 iwlagn,iwlcore
cfg80211              101253  3 iwlagn,iwlcore,mac80211
led_class               2401  3 iwlcore,thinkpad_acpi,sdhci

Ich hatte anfangs auch Probleme bis ich bemerkte, daß mein Laptop an der
Front einen kleinen Schieber hatte, mit dem das Radio an-/ausgeschalten
werden kann.
Bei mir war das natürlich aus und damit konnte die Karte nur hören aber
nicht sprechen.
Leider bemerkt der Kernel es nicht wenn im Betrieb der Schalten betätigt
wird.
Wenn ich über WLAN ins Netz will, muss vor dem booten der Schalter auf
ON stehen.
Über das Verhalten im längeren Betrieb kann ich nichts sagen, da ich nur
selten damit arbeite aber ich werde es ab jetzt aufmerksam beobachten.

Über Knetworkmanager kann ich ebenfalls nichts sagen da ich Gnome
einsetze.

Schau doch mal mit ifconfig und route ob wirklich alles korekt gesetzt
wird über DHCP.

mfG Sascha