Re: Squeeze und Sound

Am Tue, 2 Feb 2010 12:01:18 +0100 schrieb Michael Lange
<klappnase@freenet.de>:

> tkmixer ist offenbar ein OSS Mixer und braucht deshalb /dev/mixer ,
> dafür müssen auch die Module snd-pcm-oss und snd-mixer-oss geladen
> sein. Wenn aber auch alsamixer kein Gerät findet... dumme Frage, aber
> bist du sicher, dass die Treiber auch geladen sind?

     Hallo Michael,

alsa wurde und wird korrekt geladen.

Es tut jetzt wieder, nachdem, ich 1. mit aptitude nach Resten von OSS
gesucht und gepurged (Beim darauffolgenden Booten war alsa verwirrt und
mußte neu raten (wörtlich: guess), welche passenden Module da sind) und
2. in alsamixer eine Soundkartenauswahlmöglichkeit entdeckt habe.
"Standard" war offensichtlich aktiv, Ich hab dann explizit die einzig
Vorhandene, den on board chip ausgewählt.

Ich vermute, daß ein Doppelfehler vorlag. OSS und alsa vertragen
sich nicht mehr und die Standardauswahl tut nicht. Warum es
zwischenzeitlich kurz tönte, ist mir absolut schleierhaft.

tkmixer tut auch mit purem alsa.

     Grüße,  Gerhard