Re: Mailversand mit bash

Hallo Frank,

> ich versuche von motion erkannte Bewegungen in einem Webcambild per mail
> an mein GMX-Konto zu schicken.
>
> Bei GMX kommt auch was an, allerdings wird meine mail abgelehnt, die
> Mitteilung vom MAILER-DAEMON hab ich mal unten angehängt.

Ich denke, das Problem ist relativ einfach: Du bist als Benutzer
"flassowski@gmx.de" beim smtp-Server von gmx (mail.gmx.net) angemeldet,
und die eMail, die du versenden willst, hat als Absender (From:)
"f@sheeva.org (Frank Lassowski)". Dazu meint gmx, dass diese
eMail-Adresse nicht dem Benutzer "flassowski@gmx.de" gehört:

> <flassowski@gmx.de>: host mail.gmx.net[213.165.64.21] said: 550 5.7.0 Sender
>     address does not belong to logged in user {mp004} (in reply to MAIL FROM
>     command)

Ich denke, es gibt mehrere mögliche Gründe:
a) du kannst per gmx nur eMails abschicken, die als Absender eine
   eMail-Adresse haben, die gmx kennt und von der gmx weiß, dass sie
   diesem Benutzer gehört. Kannst Du im Web-Interface von gmx als
   Absender "f@sheeva.org" angeben?

b) Eventuell versteht er einfach "f@sheeva.org (Frank Lassowski)" nicht
   richtig - ich würde es mal ohne den Namen in Klammern versuchen - nur
   "f@sheeva.org", oder "Frank Lassowski <f@sheeva.org>". Das sind die
   beiden Formen, die gmx verstehen müsste.

Stell deinen Rechner so ein, dass er "flassowski@gmx.de" als Absender
verwendet - dann müsste es gehen. Wo genau du das einstellen musst,
hängt davon ab, wie du die eMail verschickst: eventuell in Postfix, oder
in dem Programm das Du zum abschicken verwendest.

Axel