Re: Verlust der Netzwerkverbindung in Lenny

Hallo Frank,

Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de> wrote:
> ich habe hier einen Dell Vostro mit Lenny und KDE 3.5.10. Zeitweilig
> verliert der Compi die Netzwerkverbindung (Kabel über eth0,
> Netzwerkadresse 192.168.100.0/24) zum Server, die Netzwerkschnittstelle
> eth0 hat dann keine IP mehr und es gibt eine neue Schnittstelle
> eth0:avahi mit einer 169er IP-Adresse.
>
> Ich kann dann udev neu starten und danach das Netzwerk und mit  dhclient
> ein neues Lease (der Lease oder das Lease) vom DHCP holen.
>
> Dann geht auch alles wieder.
>
> Ich habe nur keine blassen Schimmer, wo ich anfangen soll zu suchen.

Wenn die Netzwerkverbindung weg ist, schaue mal in die Kernelmeldungen
(mit dmesg), was der Kernel zu dem Vorfall meint.

Schöne Grüße, Jörg.
--
„Dass man etwas durchdringen kann, wenn man es durchschaut
 hat, ist der Irrtum der Fliege an der Fensterscheibe.“ (Nietzsche)