Re: Lenny 5.03 auf Notebook; weißer Bildschirm nach boot

Am 01.02.2010 17:09, schrieb Thomas Ohms:

> Hallo Sebastian,
>
> kommst Du denn in die Rescue Konsole? Ansonsten mal mit einer Live-CD
> booten und die Logs auf Einträge prüfen.
>
> Grüße
> Thomas

Hallo Sebastian,

bitte immer an die Liste antworten! Ich kopiere hier der Vollständigkeit
halber Deine letzte Mail mal mit rein:

> Ich habe mittels dem Busybox des Installers auf der Festplatte nachgeschaut und
> konnte nichts wirklich schlimmes im Syslog entdecken. Ich bin allerdings auch
> nicht allzu geübt :-). Ich habe im Blindflug openssh-server installiert und beim laufenden
> Betrieb einmal das Syslog angeschaut, welches sehr sehr kurz ist. Ich hänge
> deshalb mal syslog und syslog.1 an. Vielleicht kann jemand mehr verstehen als
> ich.

So, nun zu Deinem Problem (die Anhänge sind nicht mehr vorhanden - ist
aber nicht schlimm):
Mir ist in den Logs tatsächlich etwas aufgefallen: In dem alten Log
syslog.1 sieht man recht weit oben mehrere Fehlermeldungen, die das
Braille am USB-Anschluss plötzlich nicht mehr erkennen, nachdem zunächst
ein paar Fehler davon gekommen sind. Anschließend wird beim Booten kein
Versuch mehr gemacht, das Ganze zu booten und nur die Treiber werden
geladen. Das lässt vermuten, dass entweder das Braille oder
entsprechendes USB-Kabel ein Problem haben - oder aber der
USB-Anschluss. Letzteres ließe sich ganz einfach testen, indem Du das
Braille bei ausgeschaltetem Gerät an einen anderen USB-Anschluss hängst
und dann in syslog schaust, ob es wieder erkannt wird. Ansonsten das
Gerät mal an einem anderen Rechner testen um ein-/auszuschließen, dass
nicht dieses ein Problem hat.

Gruß
Thomas