Von: Reinhold Plew [mailto:Reinhold.Plew@aedon-its.de]
Gesendet: Montag, 1. Februar 2010 22:30
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: DU Befehl Warnungen abschalten (du: cannot read directory)

Hallo Dennis,

Dennis Wauer | DJW-Hosting wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich bin momentan dabei ein Munin Plugin zu schreiben, dass die
> Speicherauslastung meiner Webspacekunden grafisch anzeigt. Nun habe ich
das
> Problem, dass die Meldung "du: cannot read directory" sehr oft auftritt.
Das
> [...]
>
> ------------------------------
> cd /var/www/vhosts/domain.de
> IUC=$(du -s --block-size 1MB)
> IUC=$(echo $IUC | tr --truncate-set1 -d '.' )
> IUC=$(echo $IUC | tr --truncate-set1 -d ' ' )
> IUC=$(echo $IUC | tr --truncate-set1 -d '\n' )
> ------------------------------
>
> Funktioniert alles, nur eben wie gesagt die Warnmeldungen dürfen nicht
sein.
> Ich habe auch schon probiert aus "du -s" ein "@du -s" zu machen, da ich
bei
> Windows ja auch damit Warnmeldungen wegbekomme, aber bei Linux eben leider

die Warnmeldungen gibt du über Standard Error aus.
Wenn Du die Warnmeldungen wirklich nicht benötigst, lenkst Du sie
einfach nach /dev/null um: du -s 2>/dev/null

Allerdings stimmt Dein Ergebnis nicht, wenn 'du' nicht auf alle
Verzeichnisse Zugriff hat.

hth
Reinhold

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an