Squeeze und Sound

     Hallo zusammen,

auch wenn das Thema vielleicht (nicht nur mich) nervt:  Sound tut nicht
mehr unter Squeeze, nachdem es gestern bis gestern Abend getan hatte.

Zuerst hatte ich als das Meiste mit alsa installiert - Sound tat noch
nicht;  auf Verdacht OSS dazu installiert, tkmixer installiert und
Regler hochgezogen, Pure Data gab Töne von sich. OSS dinstalliert, weil
das nach logfile einen neuen kernel braucht, Sound tat weiterhin.
Schlafen gegangen ...
  Seit heute geht es wieder nicht. OSS wieder installiert, geht
trotzdem nicht.  Unter /dev gibt es nichts, das nach Sound aussieht. In
den logs sehe ich nichts was auf einen Fehler hindeutet oder ich weiß
nicht, in welchen logfiles ich suchen muß. alsaconf gibt es anscheinend
nicht mehr. via-chips werden beim booten erkannt, Sound tut unter
Windows.   ... bin ratlos.

     Grüße,  Gerhard

PS:  Was ist das? Nachdem bei Lenny und Etch (jeweils in die testing
Version eingestiegen) nach meiner Erinnerung Alles "out of the box"
funktioniert hatte, scheint bei Squeeze das Wichtigste erst mal nicht
richtig zu laufen. Grub 2 geht nicht, grub-legacy hakte dann als
Folge auch erst einmal, X lief erst einmal mit einer falschen Auflösung
- und jetzt der Sound ...