Re: Verlust der Netzwerkverbindung in Lenny

die Last nicht. Welche MTU hast Du eingestellt? Wie sieht Deine
Netzwerkhardware-Konfiguration aus?

?? Gute Frage? Wie finde ich den MTU-Wert raus?

Wenn Du einen Router nutzt, hast Du
das Problem auch mit anderen Rechnern an selbigem? Um eine fehlerhafte
Systemkonfiguration auszuschließen, könntest Du die gleichen
Übertragungen mal mit einer Live-CD versuchen.

Das werde ich probieren - aber die Sache ist eigentlich sehr sporadisch und tritt auch nich timmer auf. Ich schaue auch mal auf den Lappi meiner Frau - das ist ein Lenovo R61 auch mit Lenny.

Ansonsten - falls Du die Möglichkeit hast, mal eine andere Netzwerkkarte versuchen.

Leider geht das nicht - es ist ein Laptop.

Außerdem schau mal in syslog, oder mit dmesg ob zu dem Zeitpunkt
irgendwelche brauchbaren hinweise geloggt werden.

Das war mein erster Blick - leider nichts drin.

Was mir noch einfällt - ich habe den KNetwork-Manager am laufen. Ich habe noch gelesen, dass es mit dem Netzworkmanager gelegentlich zu problemen kommt. Ich werde wohl testhalber das Teil abschalten.

--
Frank Becker